Stiftung für Soziale Psychiatrie

Seelische Gesundheit stiften!

Förderpreis der Stiftung für Soziale Psychiatrie für Projekte guter Praxis, die Alternativen zur stationären Unterbringung in der Kinder- und Jugendpsychiatrie und der geschlossenen Jugendhilfe sein können.

Schirmherr der Stiftung: Dr. Henning Scherf, Bürgermeister a.D., Bremen

Die Stiftung für Soziale Psychiatrie verleiht 2017 den Förderpreis zum sechsten Mal, diesmal für Projekte guter Praxis, die gleichermaßen beispielhaft für nachhaltig und inklusiv wirkende Modelle für psychosozial belastete Kinder und Jugendliche sein sollten.

Die eingereichten Projektpräsentationen sollten einige der folgenden Schwerpunkte berücksichtigen:

Der Stiftungspreis ist mit 2.500 Euro dotiert. Er versteht sich als eine Auszeichnung und Anerkennung der in den Projekten aktiven Menschen. Alle eingereichten Projektpräsentationen werden auf der Homepage der Stiftung in Kurzfassung veröffentlicht. Sie sollen anregen, die vielfältigen Ideen der eingereichten Projekte für die eigene Praxis nutzbar zu machen. Die Preisverleihung wird im Rahmen einer trialogischen Veranstaltung möglichst in der Region bzw. an dem Ort stattfinden, wo das ausgezeichnete Projekt angesiedelt ist. Sie soll nach Möglichkeit zeitnah zum Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung (5. Mai 2017) stattfinden.

Fristende für die Einreichung der Projektpräsentationen ist der 1.Oktober 2016. Die Vorschläge werden vom Stiftungsbeirat geprüft, der dann das preiswürdige Projekt bestimmt. Wir bitten um eine aussagekräftige, präzise Projektskizze, die nicht mehr als zwei DIN-A-4-Seiten umfassen sollte, und eine originelle Kurzfassung für die Homepage. Ihre Projektbeschreibung senden Sie bitte per E-Mail an den Geschäftsführer der Stiftung Christian Nieraese: c.nieraese@vodafone.de

bisherige Preisträger

Neuigkeiten

Zur Stiftungsgründung haben durch ihre Spenden beigetragen: Gudrun Callier, Martin Osinski, Markus Broscheid, Bettina Scholtz, Dr. H.-D. Lehmkuhl, Dr. Klaus-Dieter Dresler (†), Norbert Schäfers, Renate Schernus, Heiner Schmitt, Karin Morisse, Christian Nieraese und Helga Schmidt-Nieraese, Wolfgang Keller, Andreas Wörner, Helmut Röthenmeier, Andreas Habicht, Gudrun Tissler-Berndt, Ilse Braunschweig, Hilde Schädle-Deininger, Petra Groh-Kankarowitsch und die Landesverbände Baden-Württemberg, Brandenburg, Bremen, Hessen, Niedersachsen, Rheinland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Westfalen. Vielen Dank an alle Spender.

Neuigkeiten